Ausbildung/Studium

Bachelor of Law - Allgemeine Verwaltung

Der Beamte/ die Beamtin wird täglich überwiegend mit Wünschen und Anliegen des Bürgers konfrontiert und muss dann schnell in der Lage sein, anhand der geltenden Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften Entscheidungen zu treffen. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig z. B. Sachbearbeiter/in in der Steuerabteilung oder Bauverwaltung, Widerspruchssachbearbeiter u.s.w.

Duales Studium

Der Vorbereitungsdienst dauert 3 Jahre und gliedert sich wie folgt:

Grundlagenstudium (18 Monate) mit ca. einwöchiger Praxiseinführung; berufspraktischer Studienabschnitt (12 Monate), Vertiefungsstudium (6 Monate). Das fachtheoretische Studium umfasst u.a. folgende Studienbereiche: Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften. Während des berufspraktischen Studienabschnittes werden die Anwärter/innen in verschiedenen wichtigen Bereichen der Stadtverwaltung, wie z. B. im Organisations- und Personalwesen, im Finanz- und Abgabewesen, in der Sozial- und Jugendhilfe, in der Ordnungs- und Bauverwaltung eingesetzt. Dabei werden ihnen durch unmittelbaren Einblick in die Verwaltungstätigkeiten Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammenhänge der öffentlichen Verwaltung verdeutlicht.

Art der Ausbildung:

Dauer der Ausbildung:

Ort:
  • Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege Güstrow
  • Innenministerium des Landes MV
    Städte, Kreise, Gemeinden und Ämter als Dienstherren
Entgeltgruppe:

Anwärterbezüge nach Besoldungsrecht MV

• Fachhochschulreife oder eine andere zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union