Bautechniker/-in Tiefbau (m/w/d)

Staatlich geprüfte Techniker/innen der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Tiefbau sind an der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen im Bereich Tiefbau beteiligt. Sie erstellen Bauzeichnungen, Berechnungen sowie Unterlagen für die Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen. In bauleitenden Funktionen sind sie sowohl für den termingerechten und wirtschaftlichen Ablauf einer Baustelle als auch für die Qualität der ausgeführten Leistungen verantwortlich.

Sie arbeiten in erster Linie in Unternehmen des Tiefbaugewerbes, z.B. im Straßen- bzw. Gleisbau, Rohrleitungs- und Kabelleitungstiefbau oder im Schacht-, Wasser- und Brunnenbau. Ebenso sind Techniker/innen der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Tiefbau in Ingenieurbüros für bautechnische Gesamtplanung tätig. Aber auch in der öffentlichen Verwaltung sind sie beschäftigt, insbesondere bei Tiefbauämtern. Darüber hinaus eröffnen sich ihnen weitere Arbeitsfelder im Garten- und Landschaftsbau sowie in Unternehmen der Ver- und Entsorgung, beispielsweise bei Betreibern von Kläranlagen oder Fernwärmewerken.

Beschäftigung finden Techniker/innen der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Tiefbau in Unternehmen des Tiefbaugewerbes und in Ingenieurbüros für bautechnische Gesamtplanung. Auch in Behörden der Bauverwaltung sowie in Unternehmen der Ver- und Entsorgung sind ihre Kenntnisse gefragt.

Abschlussprüfung in einem anerkannten und für die Zielsetzung der Fachrichtung einschlägigen Ausbildungsberuf

Je nach Bundesland, der Hauptschulabschluss bzw. ein mittlerer Bildungsabschluss

Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Kommunalverwaltungund fragen Sie nach unseren Ansprechpartnern/-innen in den Personalabteilungen.