Arzt/Ärztin, Facharzt/-ärztin

Ärzte und Ärztinnen untersuchen Patienten, führen Einstellungsuntersuchungen durch, erheben Befunde und diagnostizieren Krankheiten. Sie führen Vorsorgeuntersuchungen durch und dokumentieren die Diagnosen sowie Behandlungsverläufe. Außerdem beraten sie Patienten über Möglichkeiten, Erkrankungen bzw. Schädigungen vorzubeugen.

Ärztinnen und Ärzte arbeiten in den Gesundheitsämtern der Städte und Kreise. Innerhalb ihres vielseitigen Aufgabengebiets sind sie u.a. für Einstellungs- und Schuleignungsuntersuchungen sowie den Infektions- und Seuchenschutz zuständig.

Entgeltgruppe:

Fragen Sie bitte bei der jeweiligen Kommunalverwaltung nach der genauen Eingruppierung.

Mitarbeiter/innen sollen sich laufend durch interne und externe Qualifizierungsmaßnahmen fortbilden.

Nach einem abgeschlossenen Studium kann eine Spezialisierung auf den Einsatzbereich des Betriebsarzt oder der Betriebsärztin erfolgen.

mindestens abgeschlossenes Universitätsstudium

Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Kommunalverwaltung und fragen Sie nach unseren Ansprechpartnern.