Ausbildung/Studium

Berufsfeuerwehrmann/-frau

Neben den Grundkenntnissen des Feuerwehrdienstes werden auch viele andere theoretische und praktische Inhalte in dieser Ausbildung vermittelt. So sind auch die Ausbildung zum Rettungsassistenten/zur Rettungsassistentin, Einsatzvor- und -nachbereitung und die erforderlichen Rechtsgrundlagen Gegenstand der Ausbildung.
Parallel hierzu wird z.B. der Führerschein Klasse CE erworben und die körperliche Fitness im Dienstsport trainiert.

Die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann/zur Berufsfeuerwehrfrau beinhaltet also weit  mehr als das reine Löschen von Bränden, sondern fordert ein hohes Maß  an Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Von den Bewerberinnen und  Bewerbern wird Kritikfähigkeit, soziale Kompetenz und die Bereitschaft  zur Integration in bereits bestehende Teams erwartet. Im Gegenzug bietet  die Arbeit bei der Feuerwehr viele verschiedene Einsatzgebiete,  engagierte Kolleginnen und Kollegen und ein hohes soziales Ansehen. Der Einsatz erfolgt im Rettungsdienst, in der Brandbekämpfung, in der Technischen Hilfeleistung oder in der integrierten Leitstelle Westmecklenburg.

Art der Ausbildung:

Dauer der Ausbildung:

22 Monate

Ort:
  • Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz

Strandstraße 12
               17213 Malchow

• Berufsfeuerwehren vor Ort
Entgeltgruppe:

Anwärterbezüge nach Besoldungsrecht MV

• Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen für die Ernennung zur Beamtin oder zum Beamten
  • Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union