Ausbildung/Studium

Kraftfahrzeugmechatroniker /-in

Die Ausbildung zum/zur KFZ-Mechatroniker/in ist sehr abwechslungsreich, da man in dieser Ausbildung einen Einblick in viele verschiedenen Bereiche im Umgang mit Kraftfahrzeugen bekommt. Zum einen lernt man den allgemeinen Umgang mit den Fahr- und Nutzfahrzeugen. Neben der praktischen Ausbildung werden in der Berufsschule die theoretischen Kenntnisse vermittelt, dazu gehören insbesondere das Prüfen und Instandsetzen verschiedener Systeme.

Zu den praktischen Lerninhalten gehören beispielsweise:
Der Umgang mit Bedienungsanleitungen, das Prüfen, Warten und Instandsetzen eines Kraftfahrzeugs, die Aus-, Nach-, und Umrüstung eines Kraftfahrzeugs,Prüfung und Instandsetzung der Getriebesysteme.

Vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres wird der erste Teil der Abschluss- bzw. Gesellenprüfung durchgeführt. Die Prüfung besteht aus einem praktischen, mündlichen und schriftlichen Abschnitt.
Der zweite Teil der Abschluss- bzw. Gesellenprüfung findet am Ende der Ausbildungszeit statt. Der Teil besteht aus den Prüfungsbereichen Kundenauftrag, Kraftfahrzeug- und Instandhaltungstechnik, Diagnosetechnik sowie Wirtschafts- und Sozialkunde.

Art der Ausbildung:

Dauer der Ausbildung:

3 1/2 Jahre

Beginn der Ausbildung:

1. August

Ort:

Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik werden im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule ausgebildet.
Überwiegend absolvieren Auszubildende ihre Ausbildung in Nutzfahrzeugherstellerbetrieben, Servicebetrieben oder städtischen Betrieben wie Stadtwerken oder Stadtreinigungsämtern. Meist sind sie in Produktions- oder Reparaturwerkstätten und -hallen tätig.

Da einige Betriebe nicht alle Ausbildungsinhalte vermitteln können, verlagern sie Teile der Ausbildung in andere Betriebe oder auch in überbetriebliche Ausbildungsstätten.

Urlaub:

26 Tage