Straßenbauer*in

Straßenbauer/innen stellen den Unterbau und den Belag von Straßen, Wegen und Plätzen her und halten die Verkehrswege durch Ausbesserungsarbeiten instand. Dabei führen und bedienen sie Baumaschinen und -geräte. Sie sind für die Sicherung und Absperrung der Baustellen verantwortlich.

Straßenbauer/-innen arbeiten in Tiefbauunternehmen, bei kommunalen Baubetriebshöfen, in Straßen- und Autobahnmeistereien sowie in Gartenbaubetrieben beim Wegebau und bei Pflasterarbeiten.

Je nach Größe und Organisation des Betriebes ist es möglich, als Kolonnen- oder Gruppenführer/-in tätig zu sein. Aufbauend auf die Ausbildung kann man sich zum/zur Polier/-in, zum/zur Straßenbauermeister/-in oder zum/zur Techniker/-in weiterbilden. Straßenbauer können sich unter bestimmten Voraussetzungen selbstständig machen.

• Erfolgreicher Hauptschulabschluss
  • Interesse am Bauen