Museumsaufseher/-in

Museumsmitarbeiter/-innen sind mit der Pflege und Erweiterung des Museumsbestandes betraut. Die Objekte werden sachgemäß erhalten und bewahrt, inventarisiert und wissenschaftlich katalogisiert. Zudem sind die Mitarbeiter/-innen  für die öffentliche Präsentation der Objekte zuständig und bieten Führungen im Museum an.

Private und öffentliche Museen, z. B. Heimatmuseen

Spezialisierung und Leitung eines Museums

Hauptberufliche Museumsmitarbeiter/-innen sollten ein fachgerichtetes Studium absolviert haben, z. B. als Archäologe/Archäologin, Historiker/-in, Kulturwissenschaftler/-in, Museologe/Museologin oder Volkskundler/-in.

In kleineren Museen (auch ehrenamtlich geleitet) sind auch Quereinsteiger-/innen mit ausgeprägtem fachlichen Interesse und Wissen eingesetzt.