Chemiker/-in

Der Einsatzbereich von Chemikern/Chemikerinnen ist vielfältig, entsprechend vielfältig auch die Tätigkeit selbst. Im kommunalen Bereich werden Chemiker/innen weitestgehend im Überwachungsbereich eingesetzt, z.B. in Gesundheitsämtern oder auch in Veterinärämtern. Hier reicht die Tätigkeit grundsätzlich von reiner Forschungstätigkeit, der Arbeit in Laboratorien bis zur Überwachungs-, Bewertungs- und Beratungstätigkeit.

z.B. Gesundheitsämter oder Veterinärämter

Die Perspektiven von Chemikern/Chemikerinnen sind grundsätzlich gut. Der Einsatzbereich im öffentlichen Dienst ist jedoch beschränkt auf einige typische Einsatzgebiete, wohingegen der Einsatz in der Privatwirtschaft ein weiteres vielfältiges Aufgabenfeld bietet.

Abgeschlossenes Studium der Chemie (ggf. Spezialisierung zum/zur Lebensmittelchemiker/in)