Dipl. Ing. Stadt- und Raumplanung / Städtebau / Architektur

Ingenieurinnen/Ingenieure der Stadt- und Regionalplanung erarbeiten Entwürfe für eine umweltgerechte, soziale und wirtschaftliche Orts-, Stadt- und Raumentwicklung. Sie planen und gestalten öffentliche Räume. Außerdem stellen sie Bau- und Finanzierungspläne auf und begleiten die Durchführung von städtebaulichen Projekten. Sie bearbeiten und koordinieren die Bauleitplanung, Rahmenplanung, Landschaftsplanung sowie die städtebauliche Gestaltung.

Arbeitsplätze befinden sich in Stadtplanungsämtern, in regionalen Planungsgemeinschaften oder Baubereichen der Kommunen. Einsätze sind auch in Stadtplanungs-, Architektur- oder Verkehrsplanungsbüros möglich. Hochschulen bieten ebenfalls Arbeitsfelder.

Mitarbeiter/innen sollen sich laufend durch interne und externe Qualifizierungsmaßnahmen fortbilden.

Hochschulstudium

Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Kommunalverwaltung und fragen Sie nach unseren Ansprechpartnern/innen in den Personalabteilungen.