Fahrradmechaniker/in

Fahrradmechaniker/innen setzen Fahrräder aus Bauteilen, Baugruppen und Systemen zusammen, rüsten sie mit Zubehör- und Zusatzeinrichtungen aus und halten sie instand.

Sie bauen Fahrräder zusammen, warten bzw. reparieren diese oder passen die Modelle den Wünschen der Kunden an. So setzen Fahrradmechaniker/innen einzelne Fahrradkomponenten individuell nach Kundenwunsch zusammen oder rüsten Standardmodelle mit Zubehör- und Zusatzteilen aus.

Fahrradmechaniker/innen arbeiten hauptsächlich in Betrieben, die Fahrräder montieren oder reparieren. Oft sind sie im Fahrrad- und Fahrradzubehörhandel tätig. Darüber hinaus bieten sich auch Einsatzmöglichkeiten im Fahrradverleih.

Wer sich selbstständig machen möchte, kann z.B. einen eigenen Betrieb des Zweiradmechaniker-Handwerks eröffnen. Hierfür ist in diesem zulassungspflichtigen Handwerk eine Eintragung in die Handwerksrolle erforderlich. Die Gründung eines Handelsbetriebes für Fahrräder und Zubehör ist auch ohne Meisterprüfung oder langjährige Berufstätigkeit möglich.

• Hauptschulabschluss
  • Berufsvorbereitungsmaßnahme

Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Kommunalverwaltung und fragen Sie nach unseren Ansprechpartnern/-innen in den Personalabteilungen.