Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste beschaffen Informationen, erschließen sie systematisch und bereiten sie anwendergerecht auf.

Es gibt verschiedene Fachrichtungen:

• Fachrichtung Archiv
  • Fachrichtung Bibliothek
  • Fachrichtung Bildagentur
  • Fachrichtung Information und Dokumentation
  • Fachrichtung Medizinische Dokumentation

Je nach Fachrichtung finden Fachangestellte für Medien und Informationsdienste ihren Einsatzbereich in der öffentlichen Verwaltung insbesondere in Archiven, Bibliotheken, Museen, Hochschulen oder auch kommunalen Krankenhäusern.

Angesichts des prognostizierten Wachstums im Informationssektor werden die Berufsaussichten als durchgehend günstig beurteilt. Auch im Hinblick auf die Erweiterung des Arbeitsmarktes ist der Beruf des/der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste als zukunftsorientiert zu bewerten.

• Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (3 Jahre, duale Ausbildung)
  • Es werden mittlere Reife oder ein guter Hauptschulabschluss (bzw. adäquate Abschlüsse) sowie eine gute Allgemeinbildung erwartet.
  • für das Systematisieren bzw. Katalogisieren von Daten und Medien, für deren Ausleihe und die Verwaltung von Daten (insbes. auch von Personendaten) sind große Sorgfalt und gute Beherrschung der deutschen Sprache unabdingbar
  • Kenntnisse der Datenverarbeitung erleichtern den Umgang mit den unterschiedlichen Datenbanksystemen
  • Interesse an Deutsch sollte vorhanden sein, da Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Daten nutzerfreundlich aufbereiten und zur Verfügung stellen
  • gute Kenntnisse in Mathematik sind wichtig, z.B. zum Führen von Rechnungsbüchern oder zum Erstellen von Statistiken
  • Interesse an Kundenkontakt, Servicedenken (bei der Ausleihe und Benutzung von Medien, bei Schulungen und Kundenberatung) und an der Arbeit im Team sind weitere Anforderungen.